Uwe A. Kohrs, Managing Director

Social Media –
the communicative mobilization

When discussing or writing about social media reality, one can easily get the impression that Germany is in a state of digital war. Companies fear their “digital destruction” and equip themselves with PR bodyguards and other digital combat troops against the latent threat. Appeal to good style, or factual argument and the reference to the Netiquette act naive at best in this environment. After the Shitstorm is in front of the Shitstorm. The attempt to achieve disarmament through legal regulations proves to be extremely difficult. YouTube, Facebook, Instagram and the likes have long since taken the pole position in opinion making and offer everyone the opportunity to comment on topics and to let the outrage run wild. Lange has the communications industry, companies and politics have talked about the dialogue with citizens and consumers and rested on their exclusive access to traditional media. Social media channels have democratised access to public perception. And now we have the “crap” dialogue – and experience the dark side of the range of opinion. They were already there before, but in the colorful social media world you can not ignore them anymore.

And, of course, the public likes to respond with indignation and alarm to every digital gaffe and every new Shitstorm battle. This public dialogue has become the maximum challenge for business and politics. Because here are two completely different players on the digital battlefield. On the one hand, hierarchically structured companies that practice security thinking with legal examinations that level out every content. No wonder, that alone the reaction times, which are far apart, cause for bad luck. This discrepancy is exacerbated by a peculiarity of dialogic communication, namely the need for a resilient attitude in order to convince in dialogue. Anyone with shortcomings, having to coordinate and check everything first, is always on the defensive. And many companies and politicians have their problems in dialogue with the base right there. The unilateral public exposure that has been practiced for many years is an obsolete model. This has now become clear and has led to the fact that one takes the social media channels after all serious. In the ability to interact but it still hapert. Therefore, one tries to arm yourself against the latent threat of permanent communicative mobilization.

Good advice and tips are not lacking in discussions. But perhaps the solution lies not so much in the upgrade of digital combat troops in the companies and institutions, but in the concentration on clear attitude and principles on relevant issues of the public as a basis for a real dialogue. And this before the next Shitstorm threatens. It makes sense to say goodbye to the idea that you get applause for everything and everything on the net. Criticism is also part of dialogue, even if it sometimes comes in less qualified form. But as long as one hears in private that in many companies, marketing departments, party headquarters and other institutions, criticism is still seen as pollution of the nest, social media is more of a threat and real dialogue remains the exception. Rezo has demonstrated with his YouTube post the lack of criticism of the CDU. The dilettante and attitudeless handling of AKK and its troops has made a veritable excitement in the network. Oh, what were we all indignant again and in the analog media to read, the CDU have lost the battle. It will be interesting to see what extent the digital state of war in the Republic is still going on and when the communication people finally enter into disarmament negotiations.

Our
service
offer

{

Strategy
Brand strategy, Brand planning, journey optimization, creative planning – based on data and human insights.

Social Media Marketing
Channel strategies, editorial planning, channel and community management, campaigns, influencer marketing, media.

Digital Marketing
Activation campaigns and content marketing programs, conceived cross-medially and distributed on a context-specific basis.

Public Relations
Brand and consumer PR, corporate PR, issue and crisis management – with top contacts in all media types.

International Communication
Active member of the Network One, the global network of owner agencies – flexible and tailored.

23expertsfor communication
2locationsFrankfurt-Hamburg
8partner agenciesin 5 countries

Uwe A. Kohrs, Geschäftsführer

Social Media –
Die kommunikative Mobilmachung

Wenn über die Social Media-Wirklichkeit diskutiert oder geschrieben wird, kann man leicht den Eindruck gewinnen, Deutschland befindet sich im digitalen Kriegszustand. Unternehmen befürchten ihre „digitale Zerstörung“ und rüsten sich mit PR-Bodyguards und anderen digitalen Kampftruppen gegen die latente Bedrohung. Appell an guten Stil, oder sachliche Auseinandersetzung und der Hinweis auf die Netiquette wirken in diesem Umfeld allenfalls naiv. Nach dem Shitstorm ist vor dem Shitstorm. Der Versuch über gesetzliche Regelungen Abrüstung zu erreichen, erweist sich als extrem schwierig. YouTube, Facebook, Instagram und Konsorten haben längst die Poleposition in der Meinungsbildung eingenommen und bieten jedem die Möglichkeit, sich zu Themen zu äußern und der Empörung freien Lauf zu lassen. Lange hat die Kommunikationsbranche, haben Unternehmen und Politik über den Dialog mit Bürgern und Verbrauchern schwadroniert und sich auf ihrem exklusiven Zugriff auf klassische Medien ausgeruht. Mit den Social Media-Kanälen ist der Zugang zu öffentlicher Wahrnehmung demokratisiert worden. Und jetzt haben wir den „Mist“ – Dialog eben – und erleben die dunklen Seiten des Meinungsspektrums. Die waren zwar vorher auch schon da, aber in der bunten Social Media-Welt kann man sie jetzt nicht mehr ignorieren.

Und natürlich reagiert die Öffentlichkeit jedes Mal wieder gern mit Entrüstung und Alarm auf jeden digitalen Ausrutscher und jede neue Shitstorm-Schlacht. Dieser öffentliche Dialog ist mittlerweile zur maximalen Herausforderung für Unternehmen und die Politik geworden. Denn hier stehen sich zwei völlig unterschiedliche Akteure auf dem digitalen Schlachtfeld gegenüber. Auf der einen Seite hierarchisch strukturierte Unternehmen, die Sicherheitsdenke praktizieren mit juristischen Prüfungen, die jeden Inhalt nivellieren. Kein Wunder, das schon allein die Reaktionszeiten, die weit auseinanderliegen, für Ungemach sorgen. Diese Diskrepanz wird noch verschärft durch eine Besonderheit der dialogischen Kommunikation, nämlich die Notwendigkeit einer belastbaren Haltung, um im Dialog zu überzeugen. Wer da Defizite hat, alles erstmal abstimmen und prüfen lassen muss, ist stets in der Defensive. Und viele Unternehmen und Politiker haben genau da ihre Probleme im Dialog mit der Basis. Die über viele Jahre praktizierte einseitige Beschallung der Öffentlichkeit ist ein Auslaufmodell. Das ist mittlerweile klar geworden und hat dazu geführt, dass man die Social Media-Kanäle immerhin ernst nimmt. Bei der Dialogfähigkeit hapert es aber noch. Daher versucht man eben, sich gegen die latente Bedrohung mit permanenter kommunikativer Mobilmachung zu wappnen.

An guten Ratschlägen und Tipps mangelt es in Diskussionen dabei nicht. Aber vielleicht liegt die Lösung ja nicht so sehr in der Aufrüstung von digitalen Kampftruppen in den Unternehmen und Institutionen, sondern in der Konzentration auf klare Haltung und Prinzipien zu relevanten Themen der Öffentlichkeit als Grundlage für einen echten Dialog. Und dies bevor der nächste Shitstorm droht. Dabei macht es Sinn, sich von der Vorstellung zu verabschieden, dass man für alles und jenes im Netz immer Applaus bekommt. Kritik ist eben auch Teil von Dialog, selbst wenn sie manchmal in wenig qualifizierter Form daherkommt. Aber solange man hinter vorgehaltener Hand erzählt bekommt, dass in vielen Unternehmen, Marketingabteilungen, Parteizentralen und anderen Institutionen Kritik immer noch als Nestbeschmutzung gesehen wird, werden die sozialen Medien eher Bedrohung und echter Dialog bleiben die Ausnahme. Rezo hat mit seinem YouTube-Beitrag die mangelnde Kritikfähigkeit der CDU vorgeführt. Der dilettantische und haltungslose Umgang von AKK und ihren Truppen hat daraus einen veritablen Aufreger im Netz gemacht. Ach, was waren wir wieder alle entrüstet und in den analogen Medien stand zu lesen, die CDU habe die Schlacht verloren. Man darf gespannt sein, welche Ausmaße der digitale Kriegszustand in der Republik noch annimmt und wann die Kommunikationsleute endlich in Abrüstungsverhandlungen eintreten.



Wer wir sind

UNSERE „SPIELWIESE“ 

Der zentrale Erfolgsfaktor von erfolgreicher Kommunikation ist Relevanz: Wir verstehen, wie man Zielgruppen erreicht.

UNSERE STÄRKEN 

Wir verbinden die Entwicklung von relevantem Content mit exzellenter Execution.

UNSER ANGEBOT

Unser Angebot umfasst alles, was unsere Kunden für eine wirkungsvolle und relevante Kommunikation benötigen: Von der komplexen Strategie-Entwicklung bis zur kreativen Umsetzung – egal ob analog oder digital.

UNSERE BERATUNGSHALTUNG 

Wir agieren Hands-On – uns zeichnet unsere Macher-Mentalität aus. Wir identifizieren uns mit unseren Kunden und sind Dienstleister für unsere Kunden – und sind dabei keine Ja-Sager, sondern Berater.

Das
bieten
wir

{

Strategische Beratung
Konzeption und Implementierung von ganzheitlichen Content- und Kommunikations-Strategien – Change Communication – Krisenkommunikation und -Prävention

Digitales Marketing
Social Media-Marketing, Content-Planung und Community Management – Influencer Relations und Influencer Marketing – Digitales Campaigning – Digital Media / Ad-Management – Konzeption und Entwicklung von Webseiten

Public Relations
Brand-, Product- und Consumer-PR sowie Corporate Communications – mit belastbaren Kontakten in alle Mediengattungen

23Expertenfür Kommunikation
2StandorteFrankfurt-Hamburg
8Partner Agenturenin 5 Ländern